Phrae April 2009

Zugfahrt von Den Chai nach Chiang Mai

Bei unseren besuch des Khun Tan Tunnel und dem Bahnhof beschlossen wir einmal eine Fahrt mit der Eisenbahn von Den Chai nach Chiang Mai zu machen. In Den Chai bestiegen wir den Ordinary Nr. 407, die Fahrt in dem dreiteiligen Triebwagen, kostete nur 43 THB für drei Erwachsene und ein Kind. Ab Den Chai verläuft die Strecke zuerst entlang des Yom Flusses und dann geht es schon stetig Bergauf zum ersten Höhepunkt dieses Streckenabschnittes, zwischen Pha Khan und Pang Puai. Die Fahrt geht dann durch Bergtäler und Felder und nach dem Passieren von Lampang, geht es erneut bergauf. Zwischen Mae Tan Noi und Khun Tan werden drei spektakuläre Viadukte passiert und dann wird der schon erwähnte Khun Tan Tunnel und der Bahnhof von Khun Tan erreicht. Weiter geht es dann wieder bergab und das Becken von Lampung bzw. Chiang Mai wird erreicht, man fährt durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Auf der Rückfahrt benutzten wir dann den EXP Nr. 52 (Chiang Mai-Bangkok), dieser Zug war mit einem Fahrpreis von 943 THB einschließlich Platzreservierung natürlich teurer, und der Zug hält natürlich nur an den großen Bahnhöfen. Wegen des wesentlich längeren Zuges und der starken Steigungen fährt der EXP interessanterweise länger als der wesentlich leichtere ORD.
Fazit: Wenn Ihr Lust und Mut habt, die Strecke einmal zu fahren, dann solltet Ihr in Richtung Chiang Mai auf der rechten Seite sitzen, da man dort nicht ständig auf Bergwände schaut. Es ist eine Fahrt für Leute, die ein bisschen den Hauch eines Abenteuers spüren wollen, ungefährlich aber äußerst interessant. Als Alternative bietet sich der "Sprinter"(EXP SP DRC)mit seine klimatisierte Dieseltriebwagen an.

Mehr Information über der Thailändischen Staatsbahn bei Wikipedia

Web Site der Thailändischen Staatsbahn

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.